»Ein echter Renner!« — Workshop-Dokumentation

22. Juli 2008 Peter Reichard

img_5426.jpg

Paul Renner würde dieses Jahr seinen 130. Geburtstag feiern, die Futura wie wir sie heutzutage kennen wird 80 Jahre alt – Grund genug, auf dem 10-jährigen Jubiläum der Tage der Typografie einen Workshop zum Thema »Ein echter Renner!« zu halten.
Trotz Aussagen wie »Ich hätte ja gerne einen Workshop bei euch gemacht – aber nicht mit der Futura!« oder »Eigentlich finde ich die Futura total scheiße!« fanden sich 14 Teilnehmer in unserem Workshop zusammen, um eine Plakatserie (Konferenz, Ausstellung, Typewalk) zum Jubiläumsjahr zu gestalten.

img_5438.jpg

Dazu gab es erst einmal zwei Vorträge mit inhaltlichem Input zur Person von Paul Renner sowie zur Entstehungsgeschichte der Futura sowie ein Brainstorming, das zu einem umfangreichen Stichwortschatz führte.
Nach kurzen Überlegungen, wie eine Plakatserie überhaupt zu konzipieren sei und welche Möglichkeiten der Wiedererkennung zur Verfügung stehen, gingen die Teilnehmer dann an die Arbeit. Schließlich waren zu diesem Zeitpunkt auch nur noch eineinhalb Tage Zeit …
Vor der eigentlichen Umsetzung wurden die Ideen und Konzepte innerhalb des Workshops präsentiert, dann ging es mit Schere, Stiften, buntem Papier und Klebstoff zur Sache. Abbildungen sowie Blindtext in verschiedenen Schnitten wurden von uns gestellt.

img_5261.jpg

img_5336.jpg

Wie immer bei den Workshops sah der Raum am Samstag Nachmittag etwas abenteuerlich aus, wurde jedoch am Abend mit tatkräftiger Hilfe aller Teilnehmer schnell wieder für die Präsentation am Sonntagmorgen ansehnlich hergerichtet.

img_5399.jpg

Die unterschiedlichen Arbeiten, die in so kurzer Zeit entstanden sind, haben uns wirklich begeistert und beeindruckt, und uns hat der Workshop viel Spaß gemacht.

img_5583.jpg

img_5597.jpg

Kategorie: Workshops & Vorträge

WordPress database error: [Can't open file: 'wp_comments.MYD' (errno: 126)]
SELECT * FROM wp_comments WHERE comment_post_ID = '1475' AND comment_approved = '1' ORDER BY comment_date

Kommentar abgeben

Required

Required, hidden

erlaubte HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien