Typo-Vortrag in Riga

22. November 2007 Tanja Huckenbeck

riga-4349.jpg

Vom 7. bis 9. November 2007 war ich auf Einladung des lettischen Verlegerverbandes in Riga, um dort einen Fachvortrag über Typografie in Grafikdesign und Buchgestaltung zu halten. Der Vortrag war mit ca. 50 Teilnehmern sehr gut besucht, und in den Pausen gab es einen interessanten Austausch über Typografie und Gestaltung.

Inhaltlich hatte ich den Vortrag in drei Teile aufgeteilt:

1. Grundlagen (Buchstabenformen, Versalsatz, Zeilenlänge und -abstand etc.)

riga-vortrag-20.jpg

Kleinbuchstaben bzw. gemischter Satz allgemein im Vergleich mit Versalsatz

riga-vortrag-39.jpg

Vergleich von Lesegrößen für verschiedene Zielgruppen (Erstleser, Erwachsene, Senioren)

2. Typografie in Grafikdesign (Schriftwirkung, Anwendungsbeispiele etc.)

riga-vortrag-75.jpg

Welchen Beruf könnte diese Schrift haben?

3. Typografie in Buchgestaltung (Pagina, Fußnoten, Lesetextschriften, mehrsprachiger Satz etc.)

riga-vortrag-98.jpg

Natürlich darf die klassische Satzspiegelaufteilung nicht fehlen.

riga-vortrag-180.jpg

Scan einer Doppelseite aus »Garamonds Lehrmeister« (Hardcover 2004 im Schweizer Limmat Verlag oder als Taschenbuch im Knaur Verlag erschienen)

Da mein Vortrag über fünfeinhalb Stunden ging, waren es insgesamt 190 Folien, und diese sind nur einige Beispiele. Der dritte Teil war der längste und ausführlichste, und einige der dort gezeigten Bücher hatte ich auch dabei. Sehr nett war die Idee eines Teilnehmers, ein FontBook mitzubringen – mein Gepäck war durch die anderen Bücher schon ziemlich schwer!

Die Zeit in Riga war wirklich sehr schön, nicht zuletzt durch Frau Pugaca vom Verlegerverband, die sich hervorragend um mich gekümmert hat. Es hat mir viel Spaß gemacht, mich mit Typo-Interessierten aus Lettland auszutauschen, und ich hoffe, ihnen hat es genauso gefallen.

Kategorie: Workshops & Vorträge

WordPress database error: [Can't open file: 'wp_comments.MYD' (errno: 126)]
SELECT * FROM wp_comments WHERE comment_post_ID = '1179' AND comment_approved = '1' ORDER BY comment_date

Kommentar abgeben

Required

Required, hidden

erlaubte HTML-Tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kategorien